Umrüstung Straßenbeleuchtung

Die Gemeinde Nordwalde hat ihre Straßenbeleuchtung umfassend modernisiert und gemeinsam mit Westenergie
alle Leuchten auf moderne LED-Technik umgerüstet. In der Natz-Thier-Straße sorgen, wie in den bereits umgerüsteten Straßenzügen der Gemeinde, moderne, umweltfreundliche Leuchten nun für mehr Effizienz und Energieersparnis im Straßenlicht. 

Vor Ort überzeugten sich Bürgermeister Oliver Hordt und Westenergie-Kommunalmanager Norbert Lüssem von der Modernisierung.

LED-Leuchten erhöhen die Sicherheit auf Straßen, Plätzen und Wegen. Sie schaffen Wohn- und Lebensqualität und tragen zur Attraktivität einer Kommune bei. Durch den deutlich geringeren Energieverbrauch gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln spart der Einsatz von LED-Leuchten Energie und reduziert den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2).

In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde Nordwalde bereits gemeinsam mit Westenergie den Großteil der
Straßenbeleuchtung erneuert. Nun hat die Kommune auch die letzten 30 Leuchtköpfe mit der LED-Technik ausgestattet.

„Durch die neue, langlebigere Technik, entlasten wir den Haushalt der Gemeinde Nordwalde und schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer Beitrag zum Klimaschutz, worüber wir uns sehr freuen. Ein herzlicher Dank geht an
Westenergie für die schnelle Unterstützung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit“, erklärte Bürgermeister
Oliver Hordt.

Westenergie-Kommunalmanager Norbert Lüssem fügte hinzu: „Wir freuen uns, dass wir zur Verbesserung der Infrastruktur in Nordwalde beitragen können. Die neue Beleuchtung sorgt durch die optimierte Qualität auch für mehr Sicherheit.“

Die Gemeinde Nordwalde rechnet durch die Umrüstung mit einer Einsparung von circa 50 Prozent der bisherigen
Energiekosten. Zusätzlich trägt der Einsatz modernster LED-Technik dazu bei, den CO2-Ausstoß erheblich zu reduzieren.