Situationsbedingt konnte die Ausstellung lediglich mit den Geschäftsleuten, die ihre Schaufenster zur Verfügung
gestellt haben, eröffnet werden. Während eines Rundgangs durch die
Ortsmitte wurden einige Schaufenster, in denen jeweils
2 bis 3 Fotos zum
ursprünglichen Gebäude ausgestellt sind, der entsprechenden Inhaberfamilie oder
der Geschäftsbetreiber, präsentiert und besichtigt.
Insgesamt gibt es 14 Schaufenster mit jeweils 2 oder 3 Fotos zum ursprünglichen Gebäude.
Unter dem Motto „Dorfansichten“ soll das historische Gesicht des Hauses mit den Erinnerungen an die dort lebenden und/oder arbeitenden Menschen verbunden werden.
Zukunft braucht Herkunft und die liegt maßgeblich an der Identifizierung mit der Ortschaft und den hier lebenden Bürgern. Identität entsteht durch Geschichte und Geschichten, die mit Nordwalde verbunden sind.
Einige davon werden auf den kurzen Beschreibungen skizziert. Wie z.B. die der Statue des Heiligen Nepomuk auf dem Kirchplatz, den legendären Pfefferkrüstchen der Ilse Blomberg oder dem Hutgeschäft von Josefa Altrogge.
So sollen weitere Geschichten im Dialog mit den Besuchern der Ausstellung gesammelt und veröffentlicht werden. Gemeinsam entsteht so ein lebendiges Vermächtnis für zukünftige Generationen.
„Die gesamte Ortsmitte wird ihr Gesicht verändern. Ich freue mich darauf“, sagte Bürgermeisterin Sonja Schemmann. „Aber man darf nicht vergessen, wie es mal ausgesehen hat.“
Die Ausstellung ist selbsterklärend. Sie ist als Rundgang konzipiert - hier sehen Sie den Flyer
Jeder Besucher kann mit einem Flyer, die in den Geschäften und der Gemeindeverwaltung ausliegen, die verschiedenen Standorte abschreiten. Bis mindestens Ende des Jahres ist die Ausstellung im Dorf zu sehen. Wie es danach weitergeht, steht noch nicht fest. Eine Möglichkeit ist, dass die Fotos dann in der Gemeindeverwaltung an der Bispingallee ausgestellt werden.
Ein großer Dank gilt dem Archivar des Heimatvereins, Herrn Felix Nordhoff für die Auswahl der Fotografien sowie den Eigentümern und Pächtern für die Bereitstellung der Schaufenster, Herrn Matthias Grenda sowie der Firma Werbetechnik Markus Borgmeier für die Umsetzung.