Nachdem die Gemeindeverwaltung zum Jahreswechsel 2019/2020 aus dem alten Rathaus in die Übergangslösungen an der Bispingallee umgezogen ist, wurde der Altbau an der Bahnhofstraße bereits leergeräumt.
Gleichzeitig haben in der Zwischenzeit - aufgrund der Corona-Krise
deutlich weniger als eigentlich vorgesehen -
noch einige Veranstaltungen im
alten Rathaus stattgefunden. So haben Feuerwehr, Polizei, DLRG und THW mehrere
Übungen an dem leer stehenden Objekt durchgeführt. Auch wurde das Objekt für
Graffiti-Sprayer und Workshops für Jugendliche zur Verfügung gestellt. Hierzu
hat am ersten Juli Wochenende noch einmal ein „Tag der offenen Tür“
stattgefunden.
Das Vergabeverfahren zum Abriss wird durch die zentrale Vergabestelle des Kreises Steinfurt im Auftrag der Gemeinde Nordwalde durchgeführt. Die Frist zur Abgabe der Angebote endet am 29.09.2020, sodass noch in diesem Jahr mit dem Abriss begonnen werden kann.
Zu den ausgeschriebenen Leistungen gehören der Rückbau des gesamten Rathauskomplexes inkl. der Außenanlagen sowie die Entsorgung der belasteten und unbelasteten Baustoffe und Materialien. Ebenso Bestandteil der Ausschreibung ist die nach dem vollständigen Abbruch des Bestandsgebäudes zu erfolgende Verfüllung der Baugrube.
Die Bekanntmachung der öffentlichen Ausschreibung und
weitere Informationen zur Teilnahme am Ausschreibungsverfahren können auf der
Vergabeplattform Westfalen eingesehen werden oder hier
als pdf. Datei vorab einsehen.
Über Einschränkungen im Bereich Marktplatz/Amillyplatz während des Abrisses werden wir zu gegebener Zeit informieren.